Essbarelandschaften Essbarelandschaften

Fetterspeck, Bauchfleisch und Lardo am Stück und in Scheiben vom Wollschwein

Speck - ein Genuss zum Wiederentdecken.
Vom Wollschwein und Angler Sattelschwein.

Versand ab Mittwoch, den 17. Januar 2024

Sie sind es fast gewohnt...

… in unseren regelmäßigen Rundbriefen ein Lob der überragenden Fettqualität des von uns angebotenen Schweinefleisches zu lesen. Heute sprechen wir es aus einem besonderen Grunde aus: Wir machen Ihnen ein Angebot an jenem »reinem Fett«, das jedes nicht fehlgezüchtete Schwein sich von Jugend an am Rücken, am Bauch und am Nacken anlagert, um davon in Notzeiten zu zehren: Der Schweinespeck. Die Reste, die die Schweinezucht ihren Hochleistungsrassen davon gelassen hat, sind übel beleumundet und geschmacklich fast immer talgig-tranige Zumutungen. Bei unseren alten, traditionell gefütterten Rassen (Turopolje, Mangalitza, Angler Sattel- und Bentheimer Schwein) ist der Speck das geblieben, was er jahrhundertelang war: ein Stoff, der sich durch Lufttrocknen, Pökeln und Räuchern aufs einfachste haltbarmachen ließ und danach ganz sicher zu den »einfachen Genüssen« zählt. Für diejenigen unter Ihnen, die diesem einfachen Genuss leider entfremdet wurden, haben wir auf der folgenden Seite einige der besten, immer ganz simplen Verwendungen des Schweinespecks aufgeschrieben.

Unser Speck.

Wollschweinkreuzung
Wollschweinkreuzung

In Italien hat der hierzulande eher suspekte Speck sich Ruf und Rang erhalten: als Lardo (fetter Rückenspeck) und als Pancetta (durchwachsener Bauchspeck). Hinsichtlich der Rohqualität unseres Specks von ausgewachsenen, mindestens 15 Monate alten Wollschweinen (Kreuzung aus Mangalitza und Duroc) fürchten wir keinerlei Konkurrenz. Zur Reifung freilich entbehren wir in Holstein ein wenig der Lüfte des Aostatals oder der Toscana. Unser Speck ist also nicht luftgetrocknet, sondern leicht angeräuchert, was sich geschmacklich aber nicht in den Vordergrund drängt. Weil wir uns bei der Fütterung große Mühe geben, kommen an den Speck nur Meersalz, milder Buchenholzrauch und Zeit. Zeit in Form von Lebenszeit des Tieres und Reifezeit ist neben der Fütterung der entscheidende Faktor der Aromabildung: Früher wusste jeder Metzger, dass ein Schinken- und Speckschwein mindestens einmal Geburtstag feiern und der Schinken und Speck einmal alle Jahreszeiten durchlaufen muss.

Rezeptvorschläge

Einfach ausgelassen.

Einfach ausgelassen.

Eine Scheibe fetten Rückenspecks in nicht zu kleine Würfel schneiden. In eine heiße Pfanne geben und braten, bis das Fett ausgetreten und die Würfel dunkelgoldbraun, aber nicht verkohlt sind. Über Salzkartoffeln, Klößen oder Stampfkartoffeln, zusammen mit einem Salat, ein leckeres Schnellgericht. Ausgelassener fetter Speck galt früher als fast vollständiger Fleischersatz, wenn etwa einem fleischlos gekochten Gemüseeintopf Geschmack und Nahrhaftigkeit zugesetzt werden sollte.

Rührei mit Speck

Rührei mit Speck.

Fetten Speck auslassen, die aufgeschlagene (und ggf. mit etwas Sahne oder Vollmilch verlängerte) Eiermasse darübergießen und durch langsamen Ziehen auf mittlerer Hitze zum Stocken bringen. Das ist nicht das angelsächsische Frühstück mit getrennt gebratenem Bauchspeck, sondern eine norddeutsche Zubereitung, bei der das weiche Rührei durch das wohlschmeckende Fett und die knusprigen Speckwürfel bereichert wird.

Speckpfannekuchen

Speckpfannekuchen.

Zwei Verfahren:
– dünn geschnittene Scheiben Bauchspeck in die Pfanne geben, anbraten und dann den Pfannkuchenteig darübergießen oder
– besser und münsterländischer: – Pfannkuchenteig in die Pfanne, den Speck auf die noch ungebackene Oberseite und dann umdrehen. Der Speck verbrennt nicht und versteckt sich schön in der Mitte des Kuchens.

Specktunke

Specktunke.

Ideal zu westfälischen Schnippelbohnen oder Salzkartoffeln.
Speck und Zwiebeln würfeln, in einer Pfanne in zerlassener Butter glasig dünsten. Mehl zufügen und ebenfalls bräunen. Nun mit 1/4 Liter Wasser (oder Fleischbrühe) ablöschen. 10 Min. köcheln lassen, mit etwas Muskatnuß, Salz und Pfeffer abschmecken. Für eine weiße Specksoße kann während des Aufkochens auch ein wenig Milch dazugegeben werden.

Eier und Speck

Eier und Speck.

Zur Brotzeit oder zum Frühstück.
Durchwachsenen Speck in feine Scheiben schneiden und mit etwas Öl in der Pfanne von beiden Seiten knusprig anbraten, anschließend ein oder zwei Eier darüber schlagen und servieren.

Bauchspeck

Warmer Kartoffelsalat mit Speck.

Gekochte und gewürfelte Kartoffeln mit Specktunke und etwas Essig oder Brühe vermengen, ziehen lassen und zum Schluß Schnittlauch untermischen.

Ran an den Speck:

Es stehen keine Artikel entsprechend der Auswahl bereit.

Ran an den Speck: Unsere Angebote.

Bitte warten…